Inbound vs. Outbound Marketing
2 Marketing-Methoden im Vergleich: Inbound vs. Outbound
Ich bin ein «Verfechter» von Inbound-Marketing. Ich muss aber auch gestehen, die Methodologie ist auf dem Papier ganz einfach, schwieriger wird die effektive Umsetzung. Viele KMU sind im Tagesgeschäft gebunden und nehmen sich (noch) zu wenig Zeit für «echtes» Inbound-Marketing (so auch wir).
Anbei der Vergleich der beiden Methoden:
Inbound – Marketing ist Pull-Marketing und somit «erlaubnisbasiert». | Outbound – Marketing ist Push-Marketing und also «störungsbasiert». |
Die Kunden finden dein Unternehmen. | Dein Unternehmen «glaubt» die Kunden zu finden. |
Zweidimensionale Kommunikation / Interaktion | Eindimensionale Kommunikation |
Inhalte bieten und einen echten Mehrwert für die (möglichen) Kunden bieten.
z.B. SEO, Social Media Beträge und Blogs |
Inhalte bieten meist keinen echten Mehrwert – Werbebotschaften.
z.B. TV- & Radio-Werbung, Anzeigen, Bannerwerbung, Spam, Flyer, Telefonmarketing |
Auf welche Methode setzt ihr? Gibt es weitere, relevante Methoden?
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