Was ist eine All-in-One Marketing- und Sales-Software? (Update)

Was ist eine All-in-One Marketing- und Sales-Software? (Update)

Ein einziges Tool mit einem einzigen integrierten Datenmodell – für sämtliche Marketing- und Salesprozesse. Akquise, CRM, Marketing Automation, Newsletter, Reportings usw. Klingt wie ein Traum? Ist es vorläufig auch. Aber es gibt Hoffnung!

Info: Dieser Blog ist zu grossen Teilen Duplicate Content und wurde bereits hier im April 2018 publiziert.

Ich treffe heute bei Schweizer KMU oft eine fragmentierte Tool-Landschaft an. Das heisst, man nutzt beispielsweise parallel ein ERP-System für die zentralen Geschäftsprozesse, einen Webshop, ein Newsletter-Tool, ein CMS für die Webseite und eine Excel-Tabelle als CRM. Und die Lohnbuchhaltung läuft direkt über den Treuhänder…

All-in-One Marketing- und Sales-Software

Die 360-Grad-Lösung mag (noch) nicht existieren, aber da ist Licht am Ende des Tool-Tunnels. Es gibt bereits eine Lösung, welche die Bereiche Verkauf, Service, eCommerce, Produktion, CRM, Lohnbuchhaltung und Marketing verbindet.  Es handelt sich hier um das Cloud ERP myfactory

In diesem Post widme ich mich aber speziell den Teilbereichen Sales und Marketing, wie im Titel erwähnt. 

Meiner Meinung nach bezeichnet dieser Begriff ein Tool oder eine Software, welche(s) die verschiedenen Prozesse und Aktivitäten von Marketing sowie Sales abdeckt und abbildet. Du denkst jetzt vielleicht spontan an ein CRM. Nun denk’ noch einen Schritt weiter: Dein CRM ist ebenfalls dein Newsletter-Tool, inklusive Segmentierung, Versand und Reporting. Und du erstellst mit der Lösung zudem Formulare für deine Webseite und Landingpages (für Conversions).

Lassen wir die Katze aus dem Sack: Die eingangs erwähnte Lösung heisst HubSpot. Gerne gebe ich dir eine Übersicht an integrierten Funktionen.

Einschub: Natürlich gibt es mehrere Lösung welche die oben genannten Funktionen abdecken. HubSpot ist nur eine dieser Lösungen. Speziell hervorheben will ich, nicht ganz uneigennützig, nochmals die Lösung von myfactory. Die Cloud-ERP-Lösung bietet viele spannende Funktionen im Bereich Marketing, Verkauf und E-Commerce und deckt damit einen signifikanten Teil der nun folgenden Funktionalitäten bereits im Standard ab. 

myfactory kann übrigens unverbindlich getestet werden…

Marketing-Software für dein gesamtes Team

Blogging: Veröffentlichung von relevanten, ansprechenden und auf Konversion optimierten Inhalten.

CRM: Einfacher Zugriff auf sämtliche Informationen deiner Kontakte und deren Interaktionen.

Landing-Pages: Einfaches Erstellen von Landingpages inklusive Formularen.

SEO: Finde oft gesuchte Keywords und optimiere deine Inhalte entsprechend.

Call-to-Action: Entwirf ansprechende und überzeugende CTA’s.

E-Mail und Newsletter: Erstelle personalisierte E-Mails und Newsletter mit überzeugenden Betreffzeilen und führe A/B-Tests durch.

Social Media: Beobachte Erwähnungen und relevante Konversationen und terminiere deine Social Media Posts.

Anzeigen: Verfolge den ROI deiner Anzeigen auf Facebook, AdWords oder Linkedin.

Marketing-Automatisierung: Lasse deine Kontakte nach der «Conversion» selbst den Weg zum qualifizierten Lead gehen und verfolge den Weg mittels Tracking.

Vertriebssoftware, die dein Team begeistern wird

Dokumente: Optimiere und personalisiere deinen Pitch, denn du siehst, wer welche Dokumente öffnet oder welche Seiten besucht werden.

E-Mail-Vorlagen: Nutz’ Vorlagen und spar’ damit Zeit bei der Lead-Bearbeitung.

E-Mail-Planung: Plane den Versand einer E-Mail an deine Leads.

E-Mail-Tracking: Erfahre sofort, wenn ein Lead eine E-Mail öffnet oder einen Anhang herunterlädt.

Notifications: Schalte bei der Suche nach potenziellen Kunden auf Autopilot und lass’ dir Alerts oder Notifications senden, beispielsweise, wenn ein User auf deine Webseite zurückkehrt.

Meetings (Sales Pro): Teile einen Link mit Leads, um unkompliziert und zeitnah einen Termin zu vereinbaren.

Aufgaben: Plane deine Aufgaben für dich und dein Team entlang dem Verkaufsprozess.

Sales Funnel / Pipeline Management: Sortiere Deals, verwalte deine Pipeline und behalte den Überblick.

Alles zentralisiert 

Durch den konsequenten Einsatz einer Lösung (wie oben beschrieben), laufen alle Fäden deiner Marketing- und Vertriebsaktivitäten an einer Stelle zusammen.

So wird dir und deinem Team geholfen, zentralisiert Traffic zu generieren, Leads zu konvertieren und dabei behält ihr den gesamten Marketing- und Sales-Trichter immer im Auge.

Evolution from Funnel to Flywheel

Die Pluspunkte auf einen Blick:

  • Konvertiere deine Besucher in qualifizierte Leads.
  • Mache die Leads mit weniger Aufwand zu Kunden.
  • Verfolge sämtliche Interaktionen mit Kunden und zeige anhand von Reports auf, wie sich diese auf den Gewinn auswirken.
  • Steigere den Unternehmensumsatz, indem manuelle Prozesse automatisiert werden.
  • Setze für das Management der Sales-Pipeline auf ein CRM, das die Verkäuferinnen und Verkäufer gerne verwenden.

Und jetzt du – was ist dir wichtiger. Eine komplette Integration deiner Marketing und Salesprozesse in dein ERP System -> dann ist die Lösung myfactory! Oder sind für dich die Möglichkeiten im Bereich Lead-Scoring, Nurturing und Tracking höher gewichtet? Wie gesagt – es gibt Hoffnung!

Hier gibt es 10 Marketing Tipps für mehr Erfolg im E-Commerce

 

 


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